Bild 1 Bild 2
Bild 2 gross
Bild 3 Bild 4
Bild 4 gross
Bild 5
WKR - Über uns
Termine
Bilder
Vorstand
WKR INTERN
Kontakt
- WKR - Wir über uns -

Im November 1977 trafen sich begeisterte Musikanten mit dem Vorhaben sich und andere Menschen musikalisch zu erfreuen.
Im Keller von Willi Schneider, der auch der 1. Vorsitzende wurde, begann genau am 06.11.1977 die Ära Winzerkapelle Rüdesheim am Rhein.
Unter der Leitung von Josef Wirfler, unserem 1. Dirigenten, wurde der Grundstein für den musikalischen Aufbau der Winzerkapelle gelegt.
Seit nunmehr über 30 Jahren trifft sich die Kapelle jeden Mittwoch um gemeinsam zu musizieren.
Als der Keller beim Willi zu klein wurde, zogen wir ins Eibinger Vereinshaus, in dem wir heute noch unsere Proben abhalten.
Nachdem Josef Wirfler leider viel zu früh verstarb, übernahm Dietmar Mayer den Dirigentenstab und prägte die musikalische Richtung im Volkstümlichen Stil.
Als auch Dietmar Mayer nach langen Jahren aus beruflichen Gründen den Verein verlassen musste hat der Verein mit mehreren Musikalischen Leitern verschiedene Musikrichtungen ausprobiert.


Im Jahre 2000 haben wir aus eigenen Reihen mit Udo Schäfer als neuen 1. Vorsitzenden sowie Oliver Morr als Musikalischen Leiter zwei engagierte Musikanten gefunden, die den Verein weiter voran bringen. Erstmalig wurden Musikstücke mit Gesang ins Programm genommen, die beim Publikum sehr gut ankamen. Von der Idealmischung aus verschiedenen Musikrichtungen bis hin zum Probenwochenende wurden neue Impulse gesetzt.
In unserem Repertoire haben wir nun von Polkas, Tangos und Walzer über Rheinlieder und Märsche bis hin zu modernen Medleys eine abwechslungsreiche musikalische Mischung gefunden.


Auch kirchliche Veranstaltungen sowie Martinsumzüge und unser traditionelles weihnachtliches Turmblasen auf dem Rüdesheimer Adlerturm zum heiligen Abend gehören zu unseren jährlichen Auftritten.

Ein besonderes Highlight wäre noch zu erwähnen:
Im Jahr 2007 haben wir unsere erste „Musikantenhochzeit“ feiern dürfen.

Nun haben Sie einen kurzen Überblick über unser Vereinsleben gelesen, das nun schon über „35 Jahre“ anhält.

Wir freuen uns Sie bei einem unserer Auftritte begrüßen zu dürfen.
Die aktuellen Auftritte der Winzerkapelle sehen Sie unter dem Punkt Termine.

Auch bei privaten Anlässen sind wir gerne bereit bei Ihnen musikalisch aufzuspielen.
Fragen Sie einfach an, wir beraten Sie gerne.

Administration | Impressum